Facelift für COBI Shop auf Basis von Magento

Akitogo Team, 21 Mar 2017

Kunde

COBI verbindet Smartphone und Fahrrad – und revolutioniert damit das Radfahrerlebnis. Das international ausgezeichnete System stattet Fahrräder und moderne eBikes mit intelligenten Assistenzfunktionen aus. Das Ergebnis: mehr Sicherheit, mehr Komfort und mehr Spaß auf Routen und Radwegen aller Art. Mit COBI hat die Zukunft fahrradbasierter Mobilität bereits begonnen. 

Projekt

Neun Monaten nach dem Launch des Cobi Online Shops wurde der erste Facelift von Akitogo umgesetzt. Der wesentliche Fokus lag auf der für Mobilgeräte optimierten Bedienung. Die daraus resultierende Hauptaufgabe für dieses Projekt war es, die vorher existierende Struktur im HTML und CSS in ein homogenes Format zu bringen. Insbesondere wurde ein Schwerpunkt auf die Integration von Twitter Bootstrap gelegt, um so ein Responsive Design optimal umzusetzen. 

Die Integration eines selbst entwickelten Konfigurators für die Zusammensetzung des Kernproduktes war eine weitere Herausforderung. Hier offenbarte sich zum einen das Zusammenspiel der vorhandenen Magento Funktionalität und der spezialisierten Wünsche des Kunden, zum anderen das komplexe und stellenweise animierte Design als eine Herausforderung. Es wurden Lösungen gefunden, um die Designwünsche der COBI GmbH ohne Kompromisse umzusetzen, ohne die Funktionalität Magentos einzuschränken. 

Desweiteren wurden im B2B und Affiliate Bereich weitere Module installiert und erweitert, um  Kundenanforderungen umzusetzen. 

Zur Vorbereitung der Migration wurde eine Kopie des aktuellen Systems angefertigt. Diese diente als Grundlage, um Einstellungen und redaktionelle Änderungen einzupflegen. Zum Zeitpunkt der Go-Lives wurden somit neben den aktualisierten Quelltexten auch die angepasste Datenbank in das Livesystem übertragen. Innerhalb weniger Minuten wurde die Liveschaltung ohne größere Schwierigkeiten vollzogen. 

Akitogo

Beheimatet in Frankfurt entwickeln wir Bilddatenbank- und e-Commerce Systeme. Akitogo ist spezialisiert auf die Entwicklung und Betreuung multi lingualer und nationaler Magentoshops. Unter anderem realisieren wir Anbindungen an unterschiedliche Logistikdienstleister, Warenhäuser und Zahlungsdienstleister.