Was macht eine gute Software für Bildagenturen aus? Worauf kommt es an?

Akitogo Team, 04 Jun 2020

Was macht eine gute Bildagentur Software aus? Worauf kommt es an?

Eine Software für Bildagenturen ist ein spezialisiertes e-Commerce Shopsystem. Warum also nicht Magento, Shopware oder Shopify einsetzen? Während ein Online Shopsystem ihnen ermöglicht den Verkaufsprozess effizient abzubilden und z.B.beim Checkout auf viele fertige Zahlungsmodule zurückzugreifen, sind andere Prozesse in Standard e-Commerce Software nicht abgebildet und müssen neu entwickelt werden.

Ein gute Software sollte sie bei allen anfallenden Aufgaben unterstützen und ihre tägliche Arbeit so umfangreich wie möglich unterstützen. Hier einige Fragen die sie für sich beantworten sollten.

Was müssen sie beim Import der Bilder beachten?

Zuerst sollten sie sich fragen, welche Metadaten sie benötigen und wie diese strukturiert sind. Kommen sie eher aus dem Pressebereich, so werden sie einen Import von IPTC und XMP Daten bevorzugen und die Bilder intern ebenso klassifizieren wollen. Arbeiten sie eher im Stockbereich, so werden sie nur einen Bruchteil der IPTC Klassifizierung benötigen, der volle Umfang wird sie eher behindern. Erhalten sie Bilder und Metadaten von Partnern, so benötigen sie eine flexiblen Import, der ihnen ermöglicht die Bilder so schnell wie möglich aufzunehmen. Das System muss ihnen ermöglichen ein kontrolliertes Vokabular zu verwalten und auf ihren Datenbestand anzuwenden, nur so sind sie in der Lage bei wachsendem Bildbestand Varianten, Übersetzungen, Schreibfehler und Synonyme zu verwalten.

Welche Bildformate sollen automatisch generiert werden und welche beim Verkauf erzeugt werden? Das generieren von Vorschauformaten und das versehen mit Wasserzeichen ist aus Performancegründen sinnvoll.

Wie viele Bilder vertreiben sie?

Wenn ihre Bildbestand klein ist (weniger als 50.000 -100.000 Bilder), ist ein Shopsystem vielleicht eine Option. Verwalten sie größere Bildmengen, so wird die interne Verwaltung für sie zu einem limitierenden Faktor. Die großen Systeme sind in der Regel nicht effizient genug für eine große Anzahl an Medien bzw. digitalen Artikeln.

An wen vertreiben sie ihre Bilder?

Wollen sie ihre Bilder nur direkt auf der eigenen Website verkaufen oder gehen die an andere Bildagenturen und werden dort verkauft. In diesem Fall benötigen sie einen Export gekoppelt an Vertriebsrechte. sie müssen den Überblick behalten wer ihre Bilder erhalten hat und in der Lage sein ihre Partner einfach über Löschungen und Updates zu informieren. Außerdem sollten sie in der Lage sein, aus Verkaufsreports effizient Rechnungen zu generieren. Je mehr Partneragenturen sie bedienen, um so wichtiger die Automation. Wollen sie die Bilder zu ihren Resellern übertragen oder sollen diese die Bilder über eine Api beziehen? Je umfangreicher ihr Vertrieb umso weniger wird dieser Prozess über Standard e-Commerce Software abgebildet.

Was tun? Ein fertiges e-Commerce System anpassen, selber entwickeln oder eine Bildagentur Software kaufen?

Verwalten sie einen kleinen Bildbestand, erwarten sie nur geringes Wachstum und benötigen wenig interne Anpassungen? Dann werfen sie einen Blick auf existierende Shopsysteme.

Haben sie mehrere Mitarbeiter, einen wachsenden Bildbestand oder Anforderungen die nicht zu dem normalen Umfang eines Webshops gehören, dann sollten wir miteinander sprechen. Wir haben viele Jahre Erfahrung in Entwicklung und Betrieb von Software für Bildagenturen. Zu unseren Kunden gehören u.a. Artothek, Imageselect, F1online, Fotofinder und weitere Agenturen. Rufen sie uns unter 069/80069442 und sprechen sie mit Gunnar Lieb

Einen Überblick über Projekte, die wir im Jahr 2019 realisiert haben, finden Sie in unserem Blogbeitrag: Das war 2019 - Ein Projektüberblick